HOME
 


 
 
 
Projekte der Freiraumplanung


 
zurück
 
2007
Neugestaltung der Außenanlagen Magdeburger Straße 2+4
Ort: Hannover Vahrenheide-Ost
Größe: 4.800 m²
Prämiert mit einer Besonderen Anerkennung des Deutschen Bauherrenpreises 2007
Auftraggeber: Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH - GBH
 

Beschreibung:
Im Programmgebiet ‚Soziale Stadt Hannover-Vahrenheide‘ wurden von der GBH zwei Zeilen der 60 er Jahre Bebauung Magdburger Str. 2-4 saniert und zu familienfreundlichen Wohnungen umgebaut. In diesem Zug wurde die Erschließung der einen Zeile umgekehrt, so dass eine gemeinsam genutzte Hofsituation geschaffen wurde. Den Wohnungen wurden Mietergärten und Vorgärten zugeordnet, die Haupteingangsbereiche wurden platzartig gestaltet und mit dem angrenzenden Kleinkinderspielbereich so zugordnet, dass ein großzügiger geschützter Spiel- und Aufenthaltsbereich entstand.